TTC Germersheim – TTC Riedelberg 9:5

Früh aufstehen hieß es am Sonntagmorgen für unsere 1. Herrenmannschaft in der 1. Pfalzliga. Nach 3 Wochen Spielpause stand bereits um 10:00 Uhr die Auswärtspartie beim letztjährigen Vizemeister TTC Germerheim auf dem Programm. Diese waren mit einigen Anlaufschwierigkeiten in die neue Saison gestartet und rangierten vor der Partie hinter unserer Mannschaft. Allerdings konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, da Manfred Becker am Morgen noch kurzfristig für die Nummer 3 Alexander Spieß einspringen musste. Der Auftakt in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule begann viel versprechend. Das Doppel um Christian Becker und Manuel Müller, das durch den Ausfall von Alexander Spieß neu zusammen gewürfelt wurde, konnte das Germersheimer Spitzendoppel Wünstel/Berens klar mit 3:0 Sätzen bezwingen. Die beiden anschließenden Doppelpaarungen gingen allerdings verloren, wobei in der Partie von Franz und Benjamin Sema durchaus mehr drin gewesen wäre. Man merkte den Beiden an, dass durch die Umstellung die Abstimmung fehlte. So ging es, wie mittlerweile schon gewohnt, mit einem Rückstand in die Einzel. Hier zeigte Benjamin Sema eine Klasseleistung und ließ seinem Kontrahenten Christian Wünstel, immerhin auf Nummer 1 gesetzt, nicht den Hauch einer Chance. Dieser war zum Ende so entnervt von der Spielweise des Gegners, dass der Schläger kurzerhand zum Bumerang umfunktioniert wurde. Es blieb eine spannende Partie; auch weil Christian Becker sein Spiel mit 1:3 Sätzen verlor. Franz Sema konnte unsere Mannschaft nach einem souveränen 3:0-Sieg erneut in Front bringen. Im Anschluss merkte man unserem Team jedoch die Umstellung durch den Ausfall von Alexander Spieß zunehmend an. Der Spielrhythmus ging verloren und mit diesem auch die folgenden drei Partien. Erwähnenswert war hier der Einsatz unseres “Ersatzspielers” Manfred Becker. Der “Opa” unserer Mannschaft, der normalerweise vier Klassen tiefer aufschlägt, schlug sich wacker und hielt hervorragen mit. Jedoch gingen alle drei Sätze knapp an seinen Gegenüber Ralf Berens. Nach der Hälfte der gespielten Einzel lagen die Riedelberger so schon mit 6:3 aus Sicht der Germersheimer in Rückstand. Für die Nummer 1 des TTC Germersheim Christian Wünstel war es jedoch ein rabenschwarzer Tag. Dieser musste auch sein zweites Einzel gegen Christian Becker in 5 Sätzen mit 2:3 abgeben. Es keimte noch einmal Hoffnung auf einen Punktgewinn auf, der jedoch durch die Niederlagen von Benjamin Sema und Manuel Müller schnell zunichte gemacht wurde. Franz Sema blieb in den Einzeln am heutigen Tag ohne Satzverlust, konnte auch sein zweites Spiel souverän für sich entscheiden und ist mittlerweile seit 5 Spielen ungeschlagen. Diese Tatsache konnte die Niederlage jedoch nicht mehr verhindern. Den Schlussstrich zum letztlich verdienten Heimerfolg des TTC Germersheim zog Ralf Berens mit einem ungefährdeten Sieg gegen Christian Eitel.

Der 9:5 Heimsieg geht fairerweise absolut in Ordnung. In Bestbesetzung wäre für unsere Truppe sicherlich etwas drin gewesen. An diesem Tag sollte es allerdings nicht reichen, auch weil einige Spieler nicht an ihre bisher gezeigten Leistungen anknüpfen konnten. Wie zu Beginn schon erwähnt; es war eben Sonntag morgens 10:00 Uhr … 😉