TTC Riedelberg – TV Colgenstein-Heidesheim 1:9

“David gegen Goliath” hieß es am 5. Spieltag der 1. Pfalzliga. Kein geringerer als der Meisterschaftsfavorit aus Colgenstein war zu Gast. Die Mannschaft um den frischgebackenen Pfalzranglistenersten Ralf Neumaier reiste ungeschlagen nach Hornbach und sollte ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Die Riedelberger konnten wieder in ihrer Bestbesetzung antreten, hatten allerdings noch zum Teil das Pokalspiel vom Vorabend gegen denTTV Neustadt in den Beinen. Die Einstiegsdoppel waren so auch eine klare Angelegenheit für den Tabellenkrösus. Mit je 3:0 Sätzen hatten die Doppel um Becker/Müller, sowie Spies/Eitel, keine Chance. Besser schlugen sich Franz und Benjamin Sema, die ihr 3er Doppel mit 3:1 gewannen und so unsere Mannschaft im Rennen hielten. Es sollte der einzige Spielgewinn an diesem Morgen bleiben.

Christian Becker in seinem Spiel gegen den Colgensteiner Dirk Tremmel

Christian Becker schlug sich gegen die Colgensteiner Nr. 2 Daniel Tremmel zwar tapfer; in den entscheidenden Ballwechseln hatte dieser allerdings die Nase vorne. Im zweiten Einzel steigerte sich Benjamin Sema nach mäßigem Sart und einem schnellen 0:2 Satzrückstand. So hatte er den haushohen Favoriten Ralf Neumaier am Rande eines Entscheidungssatzes, verlor den 4. schlussendlich jedoch denkbar knapp mit 11:13. Die Gegenwehr unserer Mannschaft ließ nach dem 1:4 Rückstand spürbar nach. Alexander Spies und Manuel Müller mussten ihre Spiele ebenso abgeben wie Franz Sema. So baute Colgenstein seinen Vorsprung kontinuierlich auf 1:7 aus. Christian Eitel hatten gegen Dirk Eichholdtz wenig entgegen zu setzen, auch wenn ein Satzgewinn rausspringen sollte.

Die Partie steuerte nach 90 Minuten Spielzeit mit dem Match Becker gegen Neumaier auf ihr Ende zu. Die Colgensteiner Nr. 1 bewies seine Klasse eindrucksvoll und schickte Christian Becker mit einem deutlichen 3:0 Sieg von der Platte. So war der Spuk dann um 11:45 Uhr vorbei. Angesichts der Überlegenheit des Gegners hielt sich die Entäuschung der Mannschaft und der 23 Anhänger über die deutliche 1:9 Niederlage in Grenzen.

Mut machte die Aussage des Gegners, dass wir mit unserer Mannschaft eine echte Chance auf den Klassenerhalt haben. Nächste Woche gilt es, das im Spiel beim Tabellenletzten TTC Burrweiler unter Beweis zu stellen. Ein Auswärtssieg um weiterhin ein Wörtchen im Klassenerhalt mitsprechen zu können ist absolute Pflicht. Drücken wir unserer Mannschaft die Daumen, dass die Punkte am Kerwesamstag eingefahren werden.