TTC Riedelberg – TTC Pirmasens

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelten unsere Herren im Lokalderby gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Pirmasens. Ohne die Nummer eins Stefan Links und ohne Ralf Becker verlief die Partie ganz zu unseren Gunsten. Vor über 70 Zuschauern in der Hornbacher Turnhalle fand unsere Truppe nach kurzen Anlaufschwierigkeiten immer besser in das Spiel und konnte sich nach den Doppeln bereits ein 3:0-Polster erspielen. Florian Peter sorgte mit einem 3:1-Sieg gegen Dirk Ehrmantraut für den einzigen Pirmasenser Spielgewinn. Im weiteren Verlauf resignierten die Pirmasenser mit jedem Spielverlust zusehends und so war die Gegenwehr bereits früh gebrochen. Angetrieben von den begeisterten Zuschauern fuhren Markus, Benjamin, Franz, Manuel und Christian weitere mehr oder weniger souveräne Siege ein. Lediglich Dirk musste gegen Steffen Fink noch einmal über die volle Distanz gehen, verließ die Platte dennoch als Sieger. Der entscheidende Punktgewinn gelang schließlich Markus Heintz. Somit war das Derby bereits nach etwas mehr als zwei Stunden entschieden.

Durch diesen unerwartet klaren Sieg verbesserte sich die 1. Herrenmannschaft in der 1. Pfalzliga um zwei Plätze und rangiert derzeit mit 10:14 Punkten auf Platz 9. Gleichzeitig wurde der Anschluss zu den Mannschaften auf den Mittelfeldplätzen hergestellt.

Mit einem weiteren Sieg am kommenden Samstag im Auswärtsspiel gegen das siebtplatzierte Colgenstein (12:12) kann unser Team weiter Boden gut machen. Die Vorderpfälzer – in den vergangenen Spielzeiten immer eines der Spitzenteams – agieren in der laufenden Saison sehr unkonstant und könnten somit gegen unsere motivierte Mannschaft ihre Probleme bekommen. Ein Punktgewinn wäre ein klares Signal gegenüber den Mitkonkurrenten aus Pirmasens, Kandel und Edenkoben.