TTC Riedelberg – TTV Otterstadt 9:3

Zum Abschluss der Hinrunde erwarteten unsere Herren in der 1. Pfalzliga die Gäste aus Otterstadt. Die Mannschaft reiste mit erheblichen Personalproblemen an. Insgesamt mussten drei Spieler ersetzt werden, darunter die beiden Topleute Staffel und Dornick. Ersatz holte man sich auch der 2. Mannschaft, deren Spieler bereits einige Male in dieser Saison aushelfen mussten. Durch diese Tatsache und der damit verbundenen Rotation auf den einzelnen Positionen, war die Hoffnung groß, dass das magere Punktekonto kurz vor der Winterpause noch einmal aufgebessert werden konnte.

Voller Selbstvertrauen ging man diese Partie auch an. Bereits nach den ersten Ballwechseln merkten sowohl Spieler als auch anwesenden Zuschauer, dass hier wirklich etwas Zählbares rausspringen sollte. Mit einem Sieg startete das Doppel um Christian Becker und Benjamin Sema vielversprechend in das Spiel. Gegen ihre Kontrahenten Borger und Bartsch hatten die beiden keinerlei Probleme und so sollte das Aufeinandertreffen auch mit einem klaren 3:0-Sieg enden. Der Punktverlust von Alexander Spies und Christian Eitel gegen das Spitzendoppel um Ackermann/Ulrich konnte man einkalkulieren und so war auch dieses Match erneut eine einseitige Angelegenheit. Manuel Müller und Franz Sema hatten in ihrer Doppelpartie die große Gelegenheit unser Mannschaft mit einer Führung in die Einzel zu führen. Die beiden nutzten ihre Chance – hatten gegen Wittemann und Bockstiegel, die normalerweise in der Bezirklasse aufschlagen, auch nur kurzzeitig Probleme. Am Ende stand ein 3:1-Sieg und die Führung auf der Punktetafel.

Auf Anhieb gelang es Christian Becker diese auch noch auszubauen. Der im Normalfall auf Position 6 spielende Erik Borger konnte nur zu Beginn dagegenhalten, musste sich aber im weiteren Verlauf der Klasse von Christian geschlagen geben. Gegen einen starken Felix Ackermann sollte die Partie von Benjamin Sema dagegen nicht so glatt verlaufen. Eigentlich auf Position 3 spielend, lieferte dieser eine starkes Spiel ab, war bester Mann seines Teams und konnte sich gegen Benjamin letztlich deutlich durchsetzen. Für Alexander war es hoffentlich der Abend an dem der Knoten in dieser Saison endlich platzen sollte. Auch wenn sein Kontrahent in der Regel drei Klassen tiefer an der Platte steht, so könnte der souveräne Sieg für das Selbstvertrauen doch enorm wichtig gewesen sein. Die mittlerweile herausgespielte 4:2-Führung konnte durch die ebenfalls abgeklärten Siege von Franz Sema und Christian Eitel noch einmal etwas ausgebaut werden. Lediglich Manuel Müller konnte sein Match nicht für sich entscheiden und musste gegen Horst Ulrich nach hartem Kampf mit 2:3 die Segel streichen.

Die Partie sollte mit dem Spiel von Christian Becker und Felix Ackermann ihren spielerischen Höhepunkt erreichen. Beide lieferten sich – natürlich über die volle Distanz von 5 Sätzen – ein Duell auf Augenhöhe. Zahlreiche tolle, abwechslungsreiche Ballwechsel sorgten bei den Fans für Begeisterung. Auch wenn Ackermann auf Postion 3 in seiner Mannschaft gesetzt ist, so lieferte er enormen Widerstand gegen unseren Topmann. An diesem Abend war das Glück auf unserer Seite, und so entschied Christian auch sein zweites Einzel für sich. Deutlich einseitiger und unaufgeregter verlief die Aufgabe von Benjamin, der als überlegener Sieger die Führung weiter ausbaute. Alexander Spies machte mit seinem ebenfalls 2. Sieg an diesem Samstag den Triumph perfekt und sorgte für den 9:3-Endstand.

Auch wenn sich die Otterstädter, trotz ihrer enormen Personalsorgen, nach Kräften mühten und sich vorbildlich gegen die Niederlage stemmten so geht dieser Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Für die Ersatzspieler sprang an diesem Tag kein Sieg gegen  heraus. Allerdings muss man zugeben, dass das Spiel in jedem Fall enger verlaufen wäre wenn die Gäste in Bestbesetzung angetreten wären. Am Ende zählen jedoch nur die zwei gewonnenen Punkte. Am Saisonende fragt niemand mehr wie die Zähler zusammenkamen. Für unsere Mannschaft bedeutet dieser, nicht eingeplante Sieg gegen ein Team aus dem Tabellenmittelfeld, dass man die rote Laterne wieder an Burrweiler abgeben konnte und den Rückstand auf die direkten Konkurrenten aus Mutterstadt, Höhfröschen und Germersheim verringern konnte. Nach der nun anstehenden Winterpause kommt es am 12. Januar dann direkt zu einem 4–Punkte-Spiel gegen die, einen Rang besser platzierte, Mannschaft aus Mutterstadt. Mit einem Sieg in diesem Heimspiel haben unsere Herren die große Chance im Abstiegskampf weiter Boden gut zu machen. Hoffen wir also, dass die Rückrunde so beginnt wie die Vorrunde aufgehört hat. Mit einem Sieg!