TTC Riedelberg – TSG Kaiserslautern 2 9:5

Diese Punkte waren so nicht eingeplant. Eine faustdicke Überraschung und ein zugleich unverhoffter Punktgewinn gelang unserer 1. Herrenmannschaft in der höchsten pfälzischen Spielklasse in ihrem Heimpsiel gegen die 2. Mannschaft der TSG Kaiserslautern. Mit 9:5 verließen die Mann um Kapitän Benjamin Sema die Turnhalle in Hornbach.

Beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an. Bei den Gästen fehlte lediglich die zweite Kraft Tamas Orosz, sodass die Rollen zu Spielbeginn eigentlich klar verteilt schienen. Der Schein sollte trügen, denn unseren Doppeln gelang mit den Siegen von Benjamin und Markus, sowie Franz und Dirk ein überzeugender Einstieg. Auch wenn Manuel und Christian ihre Partie deutlich mit 0:3 abschenken mussten, so machte die 2:1-Führung Hoffnung auf mehr. Das vordere Paarkreuz um Dirk Ehrmanntraut (gegen Andreas Schmidt) und Markus Heintz (gegen Markus Schließmeyer) konnte leider keine weiteren Punkte einfahren. Für die 17 Zuschauer schien es, als würde das Spiel nun seinen erwarteten Verlauf nehmen. Bejamin Sema und Franz Sema sorgten mit ihren unerwartet klaren 3:0 Siegen gegen das junge kaiserslauterer Talent Cornelius Martin und Routinier Horst Liem  jedoch schnell wieder für Spannung und einen erneuten Führungswechsel. Es ging weiter hin und her. Der unglücklich 5-Satz-Niederlage von Manuel Müller gegen Arkadiusz Mularczyk folgten Siege von Christian und Dirk, so dass die Führung auf  6:4 ausgebaut werden. Die Spieler der TSG hofften vergeblich auf eine erneute Wende oder sogar einen Einbruch. Nach der zweiten Niederlage von Markus Heintz (1:3 gegen Andreas Schmidt) war erneut auf die Sieggaranten Benjamin und Franz Verlass. Beide schwangen sich an diesem Abend zu den Matchwinnern auf, doch letztlich war es Manuel Müller vorbehalten den entscheidenden Spielball gegen Kai Andes zu verwandeln. Endstand: 9:5!

Der sensationelle Sieg gegen den Tabellenvierten könnte sich in der Endabrechnung noch als doppelt wertvoll erweisen, da der TTV Edenkoben (9:4 gegen TTC Pirmasens) und der TSV Kandel (9:5 bei TTC Germersheim) jeweils doppelt punkteten. Durch diese Siege sind alle Mannschaften näher an unseren nächsten Gegner aus Nünchweiler (7. Platz, 15:11) herangerückt, der sich am Wochenende spielfrei zurücklegen konnte.

Das Lokalderby gegen den Nachbarn steigt am Samstag, 21. Februar um 19:00 Uhr in der Turnhalle Füllengarten. Als Vorteil für unsere Mannen könnte sich die Tatsache erweisen, dass die Mannschaft um Topspieler Thomas Veith mit der Auswärtspartie in Frankenthal am nächsten Morgen eine Doppelbelastung hat. Mit der gezeigten Leistungen gegen Kaiserslautern muss der Truppe vor keinem Team Angst und Bange sein. Das Feld ist in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren besonders ausgeglichen besetzt, so dass jeder jeden schlagen kann. Drücken wir dem TTC also die Daumen!