TTC Riedelberg – TTC Germersheim 9:3

29 Zuschauer sollten am Samstagabend das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage miterleben.  Nach den Siegen gegen TTC Pirmasens und TSC Kaiserslautern, sowie dem Remis gegen den TTC Nünchweiler, setzte es einen erneuten, unerwartet deutlichen 9:3-Heimerfolg gegen die Gäste des TTC Germersheim. Auch wenn der aktuell Tabellendritte ersatzgeschwächt anreiste, so soll dies die Leistung unserer Herren in keinster Weise schmälern.

War das Spiel in der Anfangsphase noch stark umkämpft, so sollten die Punkte im weiteren Verlauf nur noch in eine Richtung wandern. Benjamin und Markus sorgten in einem, bis zum letzten Ball, spannenden Auftaktdoppel mit einem 3:2-Sieg für einen Start nach Maß. Christian und Manuel spielen schon seit Wochen in blendender Form und so war auch das Ersatzdoppel Grübner/Sachdeva kein allzu großer Brocken. Somit ging der TTC nach der klaren 0:3-Niederlage von Dirk und Franz mit einer 2:1-Führung in die Partien des 1. Paarkreuzes. Hier verließen jedoch sowohl Markus als auch Dirk die Platte als Verlierer. Dies sollten allerdings die letzten Punkte für die Vorderpfälzer gewesen sein, denn im Anschluss sorgten Franz und Benjamin, zuverlässig wie gewohnt für die nächsten Punkte und den erneuten Führungswechsel. Die Führung von 4:3 wurde nach einem hart umkämpften 3:2-Sieg von Manuel gegen Axel Grübner weiter ausgebaut. Christian fühlt sich in der Rückrunde im hinteren Paarkreuz sichtlich wohler und hatte gegen Keshav Sachdeva keine größeren Probleme. So ging es mit einer klaren 6:3-Führung in die Halbzeit der Einzelpartien. Und unsere Mannen ließen auch dort nicht mehr locker. Dirk und Markus  kämpften sich nach verlorenen 1. Sätzen buchstäbdlich in ihre Partien und machten ihre Niederlagen schlussenldich wieder wett. So war es an Benjamin, der gegen Martin Salm mit dem 4. 5-Satz-Erfolg, und nach insgesamt 3 Stunden Spielzeit den nächsten vielumjubelten Heimsieg eintüten sollte.

Trotz des erneuten doppelten Punktgewinns und der Auftockung des Punktekontos auf 15:17 wird es wohl bis zum letzten Spieltag ein enges Rennen im Kampf um den Klassenerhalt bleiben. Durch den Punktgewinn des TSV Kandel (8:8 gegen Colgenstein) konnte der Rückstand bei drei Spielen weniger auf einen Punkt verkürzt werden (9. Platz, 19 Spiele, 16:22 Punkte). Durch zwei Niederlagen rückt auch TTV 1950 Mutterstadt (8. Platz,  18 Spiele, 16:20 Punkte) immer mehr in den Kreis der möglichen Abstiegskandidaten. Als ob dies nicht schon genug Brisanz verspricht kommt es eben mit diesem Gegner bereits am Freitag, den 20.03. zum direkten Duell. Die letzten Partien waren stets hart umkämpft und wurden oftmals erst im letzten Spiel entschieden. Spielbeginn in der Hornbacher Turnhalle ist um 20:00 Uhr. Aufgrund der noch ausstehenden Nachholspiele kommt an diesem Wochenende eine Doppelbelastung auf die Spieler zu. Am Samstag, den 21.03. um 19:00 Uhr gastiert schließlich noch der Tabellenzweite aus Frankenthal. Dem TTC steht also ein ereignisreiches und wegweisendes Wochenende bevor. Alle hoffen natürlich wieder auf eine breite Unterstützung, damit die Turnhalle in Hornbach auch weiterhin eine Festung bleibt.